Er hat wie kein anderer aus diesem schwer zu bearbeitenden Material unglaubliche Bilder geschaffen, die für immer zu leuchten scheinen und die es nun neu zu entdecken gibt. Diese Form der Bleiverglasung gilt es wieder in den Focus zu rücken.

Fritz Hans Lauten war nicht nur ein besonderer Künstler und eine interessante Persönlichkeit, sondern auch jemand der interessante Leute und kulturelle Ausdrucksformen zusammenbringen konnte. Er holte beispielsweise Künstler wie den weltbekannten Pianisten Friedrich Gulda zu seinen legendären Wald-Events, den „Fästiwels“ nach Kürten-Bornen. Dass sich der international renommierte Komponist Karlheinz Stockhausen schließlich in diesem bergischen Ort nahe Köln bis zu seinem Tode häuslich niederließ, ist auch Fritz Hans Lauten zu verdanken Er prägte dieses Bergische Land in den 70er und 80er Jahren mit seiner besonderen Art zu leben und zu arbeiten. Lauten schrieb seinerzeit: „Es ist unsere Aufgabe und unser Talent, Geist der Zeit festzuhalten, zu dokumentieren, darzustellen - und auch zu idealisieren: Kult = Kultur daraus zu machen.“ 

 

Was war er für ein Mensch? Genial? Einzelgänger? Gesellschaftsmensch? Unverstanden? Empfindsam? Provokant? Ausdauernd? Streitbar? Vielleicht von allem etwas, oder alles zusammen...“Ich bin ziemlich handfest, ein Künstler zum ,anfassen‘, schreibt er 1988.
Wir haben Menschen aufgetan, die Fritz Hans Lauten nahe standen und sich erstmalig vor der Kamera über ihn äussern: Familie, Freunde und Kollegen. 

 

„Um Kunst und Kultur als einen Beitrag für die Menschen zu verbreiten, ist mir jede Erfahrung und Anregung recht“, schreibt Fritz Hans Lauten damals.